Domain schulungsabteilung.de kaufen?

Produkt zum Begriff Entwicklung-als-Paradigma:


  • Die Entwicklung des Kindes als Inkarnationsprozess (Zimmermann, Felix)
    Die Entwicklung des Kindes als Inkarnationsprozess (Zimmermann, Felix)

    Die Entwicklung des Kindes als Inkarnationsprozess , Aus der Erfahrung fast vierzigjähriger Waldorf-Unterrichtstätigkeit entwickelt Felix Zimmermann eine kompakte Darstellungsform der kindlichen Entwicklung in den ersten drei Jahrsiebten. Gegenstand ist dabei nicht die physische Entwicklung des Kindes, sondern die geistig-seelische Wandlung in Beziehung zu ihrem Leib und der Umwelt in zusammenhängendem Überblick. Die anschliessende Betrachtung einiger Unterrichtsfächer zeigen den Waldorflehrplan als Spiegel dieser Entwicklung. Das Buch soll zum Verständnis und zur Grundlage menschenmäßiger Pädagogik beitragen und richtet sich an Lehrpersonen und interessierte Eltern. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230131, Produktform: Kartoniert, Autoren: Zimmermann, Felix, Seitenzahl/Blattzahl: 194, Abbildungen: m. farbige Abbildungen, Keyword: Anthroposophie; Pädagogik; Rudolf Steiner; Rudolf Steiner Schule; Waldorfpädagogik; Waldorfschule, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Anthroposophie~Theosophie, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie, Warengruppe: TB/Anthroposophie, Fachkategorie: Theosophie und Anthroposophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag am Goetheanum, Verlag: Verlag am Goetheanum, Verlag: Verlag am Goetheanum, Produktverfügbarkeit: 03, Länge: 213, Breite: 146, Höhe: 15, Gewicht: 300, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Entwicklung empowern mit PEP
    Entwicklung empowern mit PEP

    Angststörung und Depression zählen mittlerweile zu den am häufigsten vergebenen Diagnosen im Kindes- und Jugendalter. Die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP) gibt Kindern und Jugendlichen einfache, leicht zu erlernende Techniken zur Selbsthilfe an die Hand, von denen sie unmittelbar profitieren. Michael Bohne, Sabine Ebersberger und ihre Mitautor:innen zeigen hier, wie PEP erfolgreich im Praxisalltag von Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie, Pädagogik und Beratung eingesetzt werden kann. Die Beiträge behandeln neben verbreiteten Phänomenen wie Angst oder Wutanfällen auch ausgewählte Praxisfelder wie ADHS, Autismus, Hochbegabung und Trauma. Weitere Kapitel widmen sich besonderen Krisensituationen sowie dem Kontext Schule bzw. Kita. Allen Beiträgen liegt eine einheitliche Struktur zugrunde. Umfangreiches Onlinematerial mit Arbeitsblättern und ansprechenden Illustrationen ergänzt den Band. , Angststörung und Depression zählen mittlerweile zu den am häufigsten vergebenen Diagnosen im Kindes- und Jugendalter. Die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP) gibt Kindern und Jugendlichen einfache, leicht zu erlernende Techniken zur Selbsthilfe an die Hand, von denen sie unmittelbar profitieren. Michael Bohne, Sabine Ebersberger und ihre Mitautor:innen zeigen hier, wie PEP erfolgreich im Praxisalltag von Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie, Pädagogik und Beratung eingesetzt werden kann. Die Beiträge behandeln neben verbreiteten Phänomenen wie Angst oder Wutanfällen auch ausgewählte Praxisfelder wie ADHS, Autismus, Hochbegabung und Trauma. Weitere Kapitel widmen sich besonderen Krisensituationen sowie dem Kontext Schule bzw. Kita. Allen Beiträgen liegt eine einheitliche Struktur zugrunde. Umfangreiches Onlinematerial mit Arbeitsblättern und ansprechenden Illustrationen ergänzt den Band. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20221013, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Kinder- und Jugendlichentherapie##, Redaktion: Bohne, Michael~Ebersberger, Sabine, Seitenzahl/Blattzahl: 245, Keyword: Angststörungen; Depressionen; Interventionen; Interventionstools; Klopfen mit Kindern und Jugendlichen; Klopfen mit Kindern und Jugendlichen in Beratung und Coaching; Krisen; PEP Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie; PEP für Pädagog·innen; PEP in Schule und Kita; PEP in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie; PEP in der Kinder- und Jugendpsychiatrie; Techniken zur Selbsthilfe, Fachschema: Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie, Fachkategorie: Psychologie, Warengruppe: TB/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie: Kinder und Jugendliche, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer-System-Verlag, Carl, Verlag: Auer-System-Verlag, Carl, Verlag: Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH, Länge: 208, Breite: 135, Höhe: 27, Gewicht: 343, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 34.95 € | Versand*: 0 €
  • Kracke, Bärbel: Entwicklung im Schulalter
    Kracke, Bärbel: Entwicklung im Schulalter

    Entwicklung im Schulalter , Unterricht bedeutet nicht nur Erziehung und Bildung. Zentral ist die Entwicklungsförderung von Schülerinnen und Schülern mit Blick auf ihre individuellen Lebensrealitäten. Wie dies am besten gelingt, erklärt diese Einführung. Ausgehend von Fallbeispielen und mithilfe von Definitions- und Merkkästen lernen angehende Lehrkräfte, wie optimale und zukunftsorientierte Förderung in der Schule aussieht. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Ändere dein Paradigma, Ändere dein Leben (Proctor, Bob)
    Ändere dein Paradigma, Ändere dein Leben (Proctor, Bob)

    Ändere dein Paradigma, Ändere dein Leben , Wenn du etwas Ungewöhnliches tust, wird deine mentale Programmierung, dein Paradigma, versuchen, dich aufzuhalten. Wenn du gewinnen willst, musst du weitermachen. Deine Paradigmen können sich hinter Selbstgefälligkeit, Furcht, Sorgen, Ängsten, Unsicherheiten, Selbstzweifeln, geistiger Hast und Selbsthass verbergen - das Ergebnis ist, dass du in einer Box FESTSTECKST und deine Träume und Ambitionen nicht verwirklichen kannst. Um dein Leben zu ändern, MUSST du dein Paradigma ändern. Die Veränderung ist nicht einfach, aber sie lohnt sich und die Ergebnisse sind dauerhaft. Bob Proctor zeigt dir seine bewährten Methoden, um das zu erreichen. Dieses Buch fasst seine jahrzehntelangen Studien, Anwendungen und Lehren zusammen, um: zu erklären, was Paradigmen sind und wie sie jeden deiner Schritte bestimmen dir beibringen, wie du deine Paradigmen erkennen kannst dir zu zeigen, wie du deinen eigenen Paradigmenwechsel vollziehen kannst dir zu helfen, deine Finanzen, deine Gesundheit und deinen Lebensstil zu verändern, wenn du dein Paradigma änderst dir zeigen, wie du ein Paradigma, das dir nicht gut tut, durch ein neues ersetzen kannst, das dir die Freiheit gibt, das Leben zu gestalten, das du wirklich willst. Bob durchbricht den Mythos, den viele Menschen über Erfolg haben - dass lange Arbeitszeiten und harte Arbeit ausreichen, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Denn ohne einen Paradigmenwechsel werden harte Arbeit und lange Arbeitszeiten keinen messbaren, dauerhaften Unterschied in deinem Erfolg machen. Wenn du den Paradigmenwechsel-Prozess von Bob Proctor durchläufst, eröffnet sich dir eine völlig neue Welt voller Kraft, Möglichkeiten und Versprechen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202203, Produktform: Kartoniert, Autoren: Proctor, Bob, Seitenzahl/Blattzahl: 188, Keyword: Paradigmenwechsel; mentale Programmierung; Selbstgefälligkeit, Furcht, Sorgen, Ängste, Unsicherheiten, Selbstzweifel, Fachschema: Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 14 Jahre~für Frauen und/oder Mädchen~für Männer und/oder Jungen~In Bezug auf das Erwachsenenalter, Thema: Optimieren, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 14, bis Alter: 99, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Life Success Media GmbH, Verlag: Life Success Media GmbH, Verlag: Life Success Media GmbH, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 195, Breite: 129, Höhe: 15, Gewicht: 217, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0250, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Was ist ein Paradigma auf Englisch?

    Ein Paradigma auf Englisch ist ein Paradigm. Es bezieht sich auf ein allgemeines Muster, eine Denkweise oder eine Herangehensweise, die in einem bestimmten Bereich oder einer bestimmten Disziplin vorherrscht. Es kann auch als ein Modell oder eine Theorie betrachtet werden, die als Grundlage für das Verständnis und die Interpretation von Phänomenen oder Problemen dient.

  • Wie kann der Begriff "Paradigma" einfach erklärt werden?

    Ein Paradigma ist ein grundlegendes Denk- oder Handlungsmuster, das in einer bestimmten Wissenschaft, Theorie oder Weltanschauung verwendet wird. Es stellt eine Art Rahmen oder Modell dar, das die Art und Weise beeinflusst, wie wir die Welt verstehen und interpretieren. Ein Paradigma kann auch als eine bestimmte Sichtweise oder Perspektive auf ein bestimmtes Thema oder Problem betrachtet werden.

  • Was ist Fortbildung und Weiterbildung?

    Fortbildung und Weiterbildung sind Maßnahmen, die dazu dienen, die beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse einer Person zu verbessern und zu erweitern. Während Fortbildung in der Regel auf die Vertiefung bereits vorhandener Fähigkeiten abzielt, zielt Weiterbildung darauf ab, neue Fähigkeiten zu erlernen. Beide Arten von Bildungsmaßnahmen sind wichtig, um mit den ständigen Veränderungen in der Arbeitswelt Schritt zu halten und beruflich erfolgreich zu sein. Fortbildung und Weiterbildung können in Form von Seminaren, Kursen, Workshops, Schulungen oder auch Selbststudium erfolgen. Es ist wichtig, kontinuierlich in die eigene berufliche Entwicklung zu investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben und neue Karrieremöglichkeiten zu erschließen.

  • Ist Fortbildung und Weiterbildung das Gleiche?

    Nein, Fortbildung und Weiterbildung sind nicht dasselbe, obwohl sie oft synonym verwendet werden. Fortbildung bezieht sich in der Regel auf die Verbesserung der bestehenden Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich, während Weiterbildung darauf abzielt, neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, die über das bisherige Wissen hinausgehen. Fortbildung ist eher auf die berufliche Entwicklung ausgerichtet, während Weiterbildung auch persönliche Interessen abdecken kann.

Ähnliche Suchbegriffe für Entwicklung-als-Paradigma:


  • Die kindliche Entwicklung verstehen (Jenni, Oskar)
    Die kindliche Entwicklung verstehen (Jenni, Oskar)

    Die kindliche Entwicklung verstehen , Das Buch vermittelt Kinder- und Jugendärzten sowie Fachleuten aus Gesundheitsberufen, Pädagogik und Psychologie anschaulich und prägnant das Wissen über die kindliche Entwicklung von der Geburt bis zum Erwachsenenalter. Zahlreiche Fallbeispiele aus allen Altersgruppen stellen handlungsrelevante Bezüge zum beruflichen Alltag der verschiedenen Disziplinen dar. Oskar Jenni beschreibt den Verlauf der kindlichen Entwicklung und thematisiert ebenso die wichtigsten Entwicklungsstörungen auf empirischer Grundlage. Die Leserinnen und Leser profitieren dabei von zahlreichen Illustrationen und Tabellen, Fallbeispielen, wichtigen Studien, Übersichten und Definitionen. Die Besonderheit dieses Buches liegt in einer ganzheitlichen Betrachtungsweise der Kindheit mit dem Ziel, interessierten Fachpersonen einen umfassenden Wissensfundus anzubieten und sie für die Variabilität der kindlichen Entwicklung zu sensibilisieren. Der Inhalt Gesetzmäßigkeiten der Entwicklung: Variabilität als zentraler Faktor - Entwicklungsbereiche: die Facetten des Kindes - Säuglingsalter: Kontaktaufnahme mit der Welt - Frühe Kindheit: Kind sein dürfen - Mittlere Kindheit: ein bedeutsamer Übergang - Adoleszenz: Schritt für Schritt ins Erwachsenenleben - Entwicklungsstörungen: mit Unsicherheiten leben Der Autor Prof. Dr. med. Oskar Jenni, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, ist Leiter der Abteilung Entwicklungspädiatrie am Universitäts-Kinderspital Zürich und außerordentlicher Professor für Entwicklungspädiatrie der Universität Zürich. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20211103, Produktform: Leinen, Beilage: Book, Autoren: Jenni, Oskar, Seitenzahl/Blattzahl: 470, Abbildungen: XV, 470 S. 224 Abbildungen, 198 Abbildungen in Farbe., Themenüberschrift: MEDICAL / Pediatrics, Keyword: Entwicklungspädiatrie;Säuglingsalter;Frühe Kindheit;Schulalter;Adoleszenz;Jugendalter;ganzheitlich;Motorische Entwicklung;Soziale Entwicklung;Geistige Entwicklung;Emotionale Entwicklung;Entwicklungsstufen;Entwicklungspsychologie;Körperliche Entwicklung;Entwicklungsstörungen, Fachschema: Ergotherapie - Beschäftigungstherapie~Kinderarzt~Kinderheilkunde~Pädiatrie~Psychologie / Kinder, Jugendliche~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Klinische Psychologie~Psychologie / Klinische Psychologie, Fachkategorie: Klinische und Innere Medizin~Pädiatrie~Ergotherapie~Klinische Psychologie, Warengruppe: HC/Medizin/Andere Fachgebiete, Fachkategorie: Entwicklungspsychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XV, Seitenanzahl: 470, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Länge: 255, Breite: 182, Höhe: 26, Gewicht: 1016, Produktform: Gebunden, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, eBook EAN: 9783662624487, Herkunftsland: NIEDERLANDE (NL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 59.99 € | Versand*: 0 €
  • Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern.
    Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern.

    Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. , Der Abstractband zum 26. dvs-Hochschultag, der vom 20. bis 22. September 2023 auf dem Gesundheitscampus der Ruhr-Universität Bochum und der Hochschule für Gesundheit stattfindet, umfasst die Abstracts zu den 6 Keynotes, den 64 Arbeitskreisen, 49 Posterbeiträgen, 10 Workshops sowie weiteren Veranstaltungsformaten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230907, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft#301#, Redaktion: Schlesinger, Torsten~Grimminger-Seidensticker, Elke~Ferrauti, Ferrauti~Kellmann, Michael~Thiel, Christian~Kullik, Lisa, Seitenzahl/Blattzahl: 449, Keyword: Hochschultag; Leistung; Sportwissenschaft, Fachschema: Sport / Theorie, Forschung, Studium, Fachkategorie: Motorsport, Radsport, Vehikelsport, Warengruppe: TB/Auto-/Motorrad-/Rad-/Flugsport, Fachkategorie: Sportwissenschaft, Sportunterricht, Text Sprache: eng ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Feldhaus Verlag GmbH + Co, Verlag: Feldhaus Verlag GmbH + Co, Verlag: FELDHAUS VERLAG GmbH & Co. KG, Länge: 210, Breite: 151, Höhe: 27, Gewicht: 587, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 52.50 € | Versand*: 0 €
  • Was ist der Unterschied zwischen Fortbildung und Weiterbildung?

    Was ist der Unterschied zwischen Fortbildung und Weiterbildung? Fortbildung bezieht sich auf die gezielte Vertiefung oder Erweiterung von bereits vorhandenem Wissen oder Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich. Weiterbildung hingegen bezieht sich auf die generelle Entwicklung und Verbesserung von Fähigkeiten, unabhängig davon, ob sie bereits vorhanden sind oder nicht. Fortbildungen sind oft spezifischer und zielgerichteter, während Weiterbildungen breiter gefasst sein können. Beide Arten von Bildungsmaßnahmen dienen jedoch dazu, die beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse einer Person zu verbessern.

  • Welche Faktoren sollten bei der Entwicklung eines Schulungskurses für Mitarbeiter in verschiedenen Branchen berücksichtigt werden, um eine effektive Wissensvermittlung und Kompetenzentwicklung zu gewährleisten?

    Bei der Entwicklung eines Schulungskurses für Mitarbeiter in verschiedenen Branchen sollten zunächst die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen der jeweiligen Branche berücksichtigt werden. Es ist wichtig, die aktuellen Trends, Technologien und Best Practices in der Branche zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Schulung relevant und praxisnah ist. Darüber hinaus sollten die individuellen Lernstile und Vorkenntnisse der Mitarbeiter berücksichtigt werden, um eine maßgeschneiderte Schulung zu ermöglichen. Schließlich ist es wichtig, regelmäßige Evaluierungen und Feedbackschleifen einzubauen, um sicherzustellen, dass der Schulungskurs effektiv ist und die gewünschten Kompetenzen entwickelt werden.

  • Wie kann die Kompetenzentwicklung in den Bereichen Bildung, Beruf und persönliche Entwicklung gefördert werden?

    Die Kompetenzentwicklung in den Bereichen Bildung, Beruf und persönliche Entwicklung kann durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen und Schulungen gefördert werden. Zudem ist es wichtig, Mentoring-Programme anzubieten, um den Austausch von Erfahrungen und Wissen zu ermöglichen. Auch die Förderung von Soft Skills wie Kommunikation, Teamarbeit und Problemlösung kann die Kompetenzentwicklung unterstützen. Darüber hinaus ist es wichtig, die individuellen Stärken und Interessen der Menschen zu erkennen und zu fördern, um ihre persönliche Entwicklung zu unterstützen.

  • Wie kann die Kompetenzentwicklung in den Bereichen Bildung, Beruf und persönliche Entwicklung gefördert werden?

    Die Kompetenzentwicklung in den Bereichen Bildung, Beruf und persönliche Entwicklung kann durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen gefördert werden, die auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele der Teilnehmer zugeschnitten sind. Zudem ist es wichtig, dass Unternehmen und Bildungseinrichtungen eine Kultur der kontinuierlichen Weiterentwicklung und lebenslangen Lernens fördern, um die Mitarbeiter und Schüler zu motivieren, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus können Mentoring-Programme und Coaching-Angebote dazu beitragen, dass Einzelpersonen ihre Kompetenzen gezielt ausbauen und ihre beruflichen und persönlichen Ziele erreichen. Nicht zuletzt ist auch die Förderung von Soft Skills wie Kommunikation, Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten entscheidend, um

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.